22/08/2015

Brand Sägewerk – Alarmstufenerhöhung auf B9

Datum: 22/08/2015 um 23:01 Uhr
Einsatzort: Rauschenhammermühle

Nach der Alarmierung und dem Eintreffen am Gerätehaus wurde die Feuerwehr Enchenreuth vorerst auf Bereitschaft gesetzt. Erst nach Eintreffen der Bedarfsmeldung an Sonderlöschmitteln rückte der MTW mit Schaummitteln aus. Nicht lange darauf wurde der Rest der Mannschaft mit dem LF alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Bereich bereits größtenteils in Flammen. Priorität war für uns das weitere Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Nur schwer konnten sich die Einsatzkräfte zum eigentlichen Brandherd vorkämpfen. Mittlerweile wurde der MTW als Zubringer- und Verpflegungsfahrzeug für den Brandabschnitt eingeteilt. Nach Ausruf des Katastrophenfalls wurden zusätzlich Außenlast-Helikopter der Polizei und der Bundespolizei eingesetzt. Erst gegen 11:30 Uhr am Folgetag rückten wir wieder ein. Der Brand war zu dieser Zeit unter Kontrolle, jedoch noch nicht vollständig abgelöscht.