Übung Waldbrand 2023

Am 27.10.2023 konnten wir zusammen mit den Feuerwehren aus Walberngrün, Schlockenau mit ansässigen Landwirten und Gösmes eine Übung unter dem Motto “Vegetationsbrände” veranstalten.

Ziel dieser Übung war es, einen angenommenen Vegetationsbrand zu bewältigen. Dabei wurde primär auf das bereits oft eingesetzte und bewährte Mittel der Schwemmfässer gesetzt. Es wurden mehrere Szenarien, von Pendelverkehr in einen Faltbehälter, bis hin zur Einspeisung von Löschwasser in Löschfahrzeuge, abgearbeitet.

Letztendlich wurde die Übung, auch bei schlechtem Wetter, zur vollsten Zufriedenheit der Planer abgearbeitet und es konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Ein herzlicher Dank geht an die Teilnehmer, sowie an die Führung der beteiligten Feuerwehren für die Ausarbeitung. Es schreit förmlich nach einer Wiederholung der Zusammenarbeit in dieser Konstellation.